Was ist Podologie?

Diabetisches Fußsyndrom

Viele Diabetiker entwickeln im Laufe ihrer Erkrankung Spätfolgen, die besonders im Fußbereich besonderer Pflege und Behandlung bedürfen. Dazu zählen die diabetische Polyneuropathie und die periphere arterielle Durchblutungsstörung (pAVK). Dies kann dazu führen, dass Patienten Taubheitsgefühle oder Missempfinden bzw. keinerlei Schmerzen bei Verletzungen verspüren. Außerdem neigen Diabetiker auf Grund von Durchblutungsstörungen zu Wundheilungsstörungen.

Der Begriff Podologie setzt sich zusammen aus den beiden griechischen Begriffen Podos »des Fußes« und Logos »die Lehre«.

Das Berufsbild des Podologen zählt zu den medizinischen Heilberufen und umfasst die nichtärztliche Heilkunde am gesamten Fuß. Die Maßnahmen sind vielfältig und ergeben sich aus den Gebieten der Inneren Medizin, Dermatologie, Chirurgie und Orthopädie.

Die podologische Behandlung dient der Versorgung krankhafter Veränderungen an Nägeln und Haut der Füße, insbesondere bei Patienten mit dem diabetischen Fußsyndrom, Durchblutungsstörungen, Neuropathien sowie bei Rheumatikern und Patienten mit hohem Infektionsrisiko. Nicht fachgerecht oder selbstständig durchgeführte Behandlung der Nägel oder Haut können z. T. lebensbedrohliche Folgen hervorrufen.

Diabetisches Fußsyndrom

Mitgliedschaft
Mitglied im ZFD Zentralverband der Podologen und Fußpfleger in Deutschland
Hier können Sie eine PDF mit unseren Empfehlungen für Ihre eigene Fußpflege